Wanderrouten für Ihren persönlichen Naturgenuss

Wanderrouten, Natur, wandern, mönichwald, joglland, leichte Wadnderwege, Schwieriege Wanderwege, wanderwege geeignet für Kinder,

Holzknechtsteig

Ausgangspunkt: Wohnhaus alte Volksschule

Nummer auf  der Wanderkarte: 1

Wegbeschreibung: Nach dem Wohnhaus gibt es um die Kurve einen neuen Weg. Danach gerade aus Richtung Bergfeldsiedlung gehen. Von dort aus gibt es eine Asphaltstraße bis zum Verkehrsspiegel der Gemeindestraße. Es folgt rechts eine große Linkskurve und nach 300 m geht es rechts weiter in Richtung Schiester – Seppl in der Grubn. Beim Bauernhof rechts vorbei an dem Getreidespeicher. Anschließend beim Waldsteig rechts und am Bürgersteig nach Mönichwald.

Bürgersteig – Bühlerhof – Mönichwald

Ausgangspunkt: Wohnhaus alte Volksschule

Nummer auf  der Wanderkarte: 2

Wegbeschreibung: Nach dem Wohnhaus gibt es um die Kurve einen neuen Weg. Es kommt rechts ein Holzhaus und anschließend geht es rechts weiter auf einen schmalen Steig zur Bergfeldsiedlung, dort rechts Richtung Bühlerhofrundweg. Von hier aus dauert es ca. 1 Stunde bis zum Bühlerhof. Von dort aus gibt es eine Zufahrtsstraße zur Landesstraße. Wenn man am Bauernhof rechts vorbei geht führt der Weg zum Feuerwehrhaus. Ab dem Feuerwehrhaus hat man einen Gehsteig zurück nach Mönichwald.

Rosenbühel – Rundweg

Ausgangspunkt: Mönichwalder-Schwaig

Nummer auf  der Wanderkarte: 22

Wegbeschreibung: Der Weg führt am Mautschranken vorbei, nach 200m rechts und an der gelben Hinweistafel vorbei. Während Ihrer Wanderung gehen sie an mehreren Almweiden, Ställen und kleinen Bächlein vorbei. Der Rosenbühel Rundweg bietet Ihnen einen schönen Ausblick auf den Hoch- und Niederwechsel. Zurück geht es über die Asphaltstraße, zum Parkplatz der Mönichwalder-Schwaig.

Mönichwalder – Schwaig Rundweg

Gehzeit: ca. 2 Stunde 15 Minuten

Ausgangspunkt: Mönichwalder-Schwaig

Wegbeschreibung: Vor der Mönichwalder-Schwaig geht es links in Richtung Rabl-Kreuz Hütte. Über einen Forstweg und zuletzt einen Steig ist man in rund 1 Stunde und 15 Minuten bei der Rabl-Kreuz Hütte, die zum Einkehren einlädt. Weiter geht der Weg in Richtung Kaltwiesenhütte. Mithilfe von den gelben Hinweistafeln ist die Richtung einfach zu finden. Dies dauert ca. 30 Minuten und auch hier gibt es eine Einkehrmöglichkeit.

Hochwechsel - Kranichberger Schwaig

Gehzeit: ca. 2 Stunde 15 Minuten

Ausgangspunkt: Parkplatz des Wetterkogelhauses

Wegbeschreibung: Entlang der Mautstraße, wo 4,50 € Maut zu bezahlen sind, kommen sie nach 14 km zum Parkplatz des Wetterkogelhauses. Hier kann man den Soldatenfriedhof und die Kapelle besichtigen. Vom Gipfelkreuz am Hochwechsel hat man einen herrlichen Ausblick in den Süden. Man sieht den Masenberg (1.261 m) mit den 4 Windrädern und davor das Augustiner Chorherrenstift Vorau. Rechts davon liegt der Schöckl – der Hausberg von Graz – auf 1.446 m. Weiter kann man bis zu den Fischbacher Alpen (Teufelstein 1.498 m) und zum Stuhleck (1.782 m) sehen. Dahinter befindet sich der Hochschwab (2.277 m), die Schneealm (1.903 m) und die Rax (2.007 m). Auch der höchste Berg von Niederösterreich, der Schneeberg (2.076 m) ist von der herrlichen Aussicht des Hochwechsels zu sehen. Den Sonnwendstein (1.523 m) und die Feistritzer Schwaig im Norden (1.43 8m) sind ebenso zu bestaunen wie die Städte Neunkirchen und Wiener Neustadt.

Steig Nordwest: Man geht Richtung Dreiländereck, die Steine sind rot-weiß-rot markiert. Bei der Wegkreuzung des Forstweges links und nach 80 m rechts gehen. Nach etwa 10 Minuten kommt man bei der wunderschön gelegenen Kranichberger Schwaig (1.530 m) an. Die Jausenstation hat von Mitte Mai bis Ende September geöffnet und besitzt über 70 Stück Almvieh. Dieser Wanderweg bietet einen wunderschönen Blick zur Schneealm, der Rax und zum Schneeberg.

Pfarrwaldweg

Ausgangspunkt: Lafnitzbrücke Breitenbrunner

Nummer auf  der Wanderkarte: 15a

Wegbeschreibung: Bis zu der Kreuzung Höhenweg ist es derselbe Weg (ca. 25 Minuten). Anschließend folgt ein Waldsteig (Wurzeln beachten, bei Nässe Rutschgefahr!) Er führt über die Lafnitz zum Steg zurück nach Mönichwald. Wie der Höhenweg ist es eine schöne Wanderung ohne Straßenverkehr (ausschließlich Forstarbeiten).

Moststeig

Gehzeit: ca. 1 Stunde 20 Minuten

Ausgangspunkt: Seminarhotel Breineder-Dorfsiedlung

Nummer auf  der Wanderkarte: 11

Wegbeschreibung: An der Dorfsiedlung vorbei führt ein kurzer Wald und -Feldweg zum Bauernhof Schnur, anschließend folgt eine Gemeindestraße wieder in Richtung Mönichwald.

Maria – Theresienweg

Ausgangspunkt: Seminarhotel Breineder-Dorfsiedlung

Nummer auf  der Wanderkarte: 3

Wegbeschreibung: Vorbei an der Dorfsiedlung kommt man zum Soldatenfriedhof, von dort ist es immer wieder ein bisschen steiler. Später ist es leicht fallender Steig zurück zur Gemeindestraße nach Mönichwald.

Höhenweg

Gehzeit: 1 Stunde 45 Minuten bis 2 Stunden

Ausgangspunkt: Mönichwald – Lafnitzbrücke Breitenbrunner

Nummer auf  der Wanderkarte: 15

Wegbeschreibung: Am Breitenbrunner Hof vorbei, kommt nach etwa 15 Minuten eine Wegkreuzung, an der es rechts weitergeht. Hier kommt man zu einer Stelle mit einem wunderbaren Ausblick auf Mönichwald und die Bergfeldsiedlung. Nach ca. 10 Minuten folgt eine weitere Kreuzung – rechts kommt man zum Pfarrwaldweg und links führt der Höhenweg weiter. Es folgt ein 500 m langer steiler Weg. Oben angekommen gibt es eine schöne Forststraße und ein nettes Bankerl zum Rasten.

Der Ausblick auf den Wechsel (1.743 m) ist einmalig! Man sieht links davon die Hochwechsellifte (Winterschigebiet) und Mönichwalder Bauern. Ganz rechts befindet sich St. Lorenzen/Wechsel (728 m). Bei der darauf folgenden Wegkreuzung geht es geradeaus weiter, hier gibt es auch eine Hinweistafel.

Als nächstes führt der Weg nach Raifbach, hier gibt es eine Asphaltstraße. 3 Hinweistafeln helfen dabei, wieder zurück nach Mönichwald zu finden. Der Weg führt in Richtung Mönichwald-Joglland Roas, entlang der Lafnitz zurück nach Mönichwald.

Rabl-Kreuz Hütte – Kaltwiesenhütte

Ausgangspunkt: Rabl-Kreuz Hütte

Wegbeschreibung: Über Waldbach kann man nach Breitenbrunn fahren und zum Parkplatz der Rabl-Kreuz Hütte, die auf 1.350m liegt. Von dort aus gibt es einen schönen Wanderweg zur Kaltwiesenhütte, der rund 30 Minuten in Anspruch nimmt. Die Kaltwiesenhütte lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Zurück geht es über dieselbe Strecke. Es ist einer der leichteren Wanderwege, da der Weg meist eben ist.

Hochwechsel – Feistritzer Schwaig

Gehzeit: ca. 3 Stunden

Ausgangspunkt: Parkplatz Hochwechsel

Wegbeschreibung: Der Weg ist derselbe wie zur Kronichberger-Schwaig. Bei der Wegkreuzung des Dreiländerecks ist eine Hinweistafel zur Feistritzer Schwaig zu finden. Nach 20 Minuten geht es links auf den Steig weiter und nach weiteren 10 Minuten hat man die Hütte erreicht (1.438 m). Auch die Feistritzer Schwaig lädt zum Einkehren ein. Sie hat von Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet und über 130 Stück Almvieh. Der Weg zurück ist derselbe.

Hochwechsel-Marienseer Schwaig

Gehzeit: ca. 1 Stunde 45 Minuten

Ausgangspunkt: Parkplatz Hochwechsel

Wegbeschreibung: Der Weg führt in Richtung Norden, hinter dem Wetterkoglhaus befindet sich die Hinweistafel mit der Aufschrift Marienseer Schwaig, welche den Weg weist. Der Steig folgt weiter hinunter und auf dem Weideboden zur Schwaig (1.478 m). Die Marienseer Schwaig lädt zum Verweilen ein und hat von Anfang Juni bis Mitte September geöffnet. Die Inhaber besitzen 230 Stück Almvieh. Der Weg zurück ist derselbe.

Hochwechsel – Vorauer Schwaig

Gehzeit: ca. 3 Stunden

Ausgangspunkt: Parkplatz Hochwechsel

Wegbeschreibung: Am Wetterkogelhaus, welches am Dienstag Ruhetag hat, geht es vorbei in Richtung Südosten. Es ist mit einer Hinweistafel gekennzeichnet. Der Steig ist gut markiert und beschildert. Nach einiger Zeit hat man auf dem Weg eine wunderschöne Aussicht auf die Festenburg, den Masenberg, nach Vorau und auf die Bucklige Welt. Später führt der Weg an einem Stall vorbei bevor man zur Hütte kommt. Sie wird von Anfang Juni bis Anfang September bewirtschaftet und hat etwa 180 Stück Almvieh, darunter auch Pferde. Der Rückweg ist derselbe.

Große Schwaigenrunde

Gehzeit: ca. 4 Stunden 30 Minuten bis 5 Stunden

Ausgangspunkt: Parkplatz Hochwechsel

Wegbeschreibung: Der Weg beginnt mit der Wanderung in Richtung Kranichberger Schwaig (siehe Hochwechsel – Kranichberger Schwaig). Weiter geht es zur Steyersberger Schwaig (1.371 m), welche am Dienstag Ruhetag hat und an den anderen Tagen auch warme Küche anbietet. Sie ist ebenso von Niederösterreich über die Mautstraße erreichbar.

Von der Steyersberger Schwaig geht es weiter Richtung Marienseer und Kampsteiner Schwaig. Nach 0,5 km kommt es zu einer Wegkreuzung, hier muss man sich rechts halten und hat anschließend eine wunderbare Aussicht zur Buckligen Welt, zum Kampstein (1.467 m) und zur Feistritzer Schwaig (1 Stunde 15 Minuten von der Steyersberger Schwaig). Es ist ein schöner Weg mit 19 Wasserquellen. Zurück geht es von der Feistritzer Schwaig über das Dreiländereck und über den Wechsel Wanderweg zum Hochwechsel.