„Häufige Fragen“

Sie Fragen, wir Antworten - die wichtigsten Fragen vor Ihrer Anreise

 

 

Die wichtigsten Antworten zu Ihren Fragen erhalten Sie hier. Gerne können Sie uns für weitere Anliegen jederzeit kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da!

 

 

Urlaub im Joglland, Urlaub in der Oststeiermark, Mönichwald, Hotel mit Hallenbad, Hotel mit Sauna, Wellness, Entspannung,

 

 

Allgemeines

 

 

Wie hoch liegt Ihr Hotel?

Hotel Mönichwalderhof 574m Seehöhe

Wandergebiet Hochwechsel 1.743m Seehöhe

 

Wie kommt man am besten zu Ihrem Hotel mit Bus oder Zug? Gibt es eine Busverbindung?

Hausabholung mit dem Busunternehmen Tromayer:

An Samstagen (gegen frühzeitige Voranmeldung) fährt das Busunternehmen Tromayer nach Wien und Umgebung und holt unsere Gäste von zu Hause ab bzw. bringt die Abreisenden Gäste wieder retour nach Hause.

Preis pro Person und Fahrt € 55

 

Mit dem Zug können Sie bis zum Bahnhof Rohrbach/Vorau fahren.

Es fahren auch Busse vom Bahnhof Rohrbach/Vorau nach Mönichwald.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier:

https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at/

 

Gerne organisieren wir Ihnen auch vom Bahnhof ein SAM-Taxi, damit Sie sorgenfrei vom Bahnhof zu uns in den Mönichwalderhof kommen. Natürlich können Sie dies auch selbst bestellen:

https://sam.oststeiermark.at/

 

Haben Sie Parkplätze?
Rund ums Hotel haben wir kostenfreie Parkplätze für unsere Gäste. Überdachte Parkplätze gibt es nicht.

 

Sind Hunde bei Ihnen erlaubt?

Hunde sind in unserem Hotel willkommen, wir verrechnen eine einmalige Reinigungsgebühr pro Hund unter 3 Nächten mit € 17,00 und über 4 Nächten mit € 32,00 ohne Essen, Trinken, Schlafplatz. Der Hund darf nicht in unseren Speisesaal oder Wellnessbereich.

Für jene, die Ihren Hund zum Essen mitnehmen möchten, können wir auf Anfrage in der Gaststube einen Tisch reservieren, hier sind Hunde erlaubt. Auch auf die Terrasse dürfen Sie Ihren Hund mitnehmen.

 

Ab wann kann man einchecken und bis wann ist das Zimmer zu räumen?

Am Anreisetag können Sie ab 14 Uhr das Zimmer beziehen. Gerne können Sie aber schon zum Mittagessen anreisen, das Mittagessen am Anreisetag ist inkludiert. Ihr Gepäck können Sie einstweil gerne an der Rezeption deponieren.

 

Am Abreisetag ist das Zimmer bis 10 Uhr zu verlassen. Nach Verfügbarkeit und einem Aufpreis von € 25 pro Person (€ 35 an Sonntagen) können Sie ein Late Check out buchen, er beinhaltet das Zimmer den ganzen Tag, das Mittagsbuffet, den Nachmittagskuchen mit Kaffee und die Benützung des Wellnessbereichs bis 20:00 Uhr.

 

Ist Ihr Hotel kinderfreundlich?

Unser Hotel ist seit 4 Generation familiengeführt. Kinder sind bei uns herzlichen willkommen. Wir verfügen über eine Spielecke mit Spielen für Groß und Klein. Im Freien haben wir einen Tischtennistisch und einen Tischfußball. Im Garten befindet sich ein hauseigener Spielplatz. Auch ein öffentlicher Spielplatz befindet sich 2 Gehminuten vom Hotel entfernt.

Im Sommer empfehlen wir zur Erfrischung gerne den öffentlichen Badesee in Mönichwald (5 Gehminuten vom Hotel entfernt). Viele Ausflugsziele für Familien mit Kindern ob Minigolfen, Mountainbiken, Bewegungspark, Sommerrodelbahn oder Reiten werden in der Region geboten.

 

Dürfen Kinder in das Hallenbad und in den Wellnessbereich?

Gerne dürfen die Kinder das Hallenbad benutzen.

Der Zutritt zum Wellnessbereich (Sauna, Dampfbad) ist ab 15 Jahren gestattet.

 

Können Sie uns einen guten Preis machen?
Wir bieten tagesaktuell immer unsere besten Preise an. Wir achten auf eine faire Preisgestaltung für all unsere Gäste, egal ob sie uns zum ersten Mal besuchen oder seit vielen Jahren unsere Gäste sind. In der Nebensaison gibt es zu gewissen Zeiten Pauschalangebote mit besonderen „Zuckerln“, dies ist immer auf der Homepage unter Pauschalangebote nachzulesen.

 

Ich habe gelesen, dass Sie eine freie Stelle als … haben. Wie kann ich mich bewerben?

Bewerben Sie sich per E-Mail an moenichwalderhof@aon.at oder telefonisch 03336 /4481

 

Sind Lärmbelästigungen zu erwarten (z.B. durch Verkehr)?
Aufgrund der zentralen Lage im Dorf nahe der Bundesstraße müssen Sie mit Straßenlärm rechnen. Wir haben auch ruhigere Zimmer, bitte bei der Reservierung bekannt geben, sollten Sie lärmempfindlich sein.

 

 

Reservierung und Stornierung

 

 

Wie kann man bei Ihnen bezahlen?
Wir akzeptieren alle gängigen Bankomatkarten, VISA und Master Card, sowie Barzahlung.

 

Wie sind die Stornobedingungen?

Wir verrechnen keine Stornogebühren.

Bitte haben Sie Verständnis, dass dies nicht für Gruppenreisen gilt!

 

Wir werden etwas später anreisen, bekommen wir noch etwas zu essen?
Check-in ist bis 18 Uhr. Unser Abendessen ist bis 19:30 Uhr. Sollten Sie später anreisen, bitten wir Sie uns darüber zu informieren.

Möglichkeiten zum Abendessen in unserm Hotel gibt es nach 19:30 Uhr nicht.

 

Ich bin alleine, kann ich ein Doppelzimmer buchen?
Ja, wir vermieten auch Doppelzimmer zur Einzelnutzung.

 

 

Hallenbad und Wellness

 

 

Muss man Wellness-Termine schon im Vorhinein buchen oder reicht es bei der Ankunft?
Um Ihren Wunschtermin zu erhalten und entspannt Ihren Urlaub bei uns verbringen zu können, ist es ratsam die Termine im Vorhinein zu planen. Sollten Sie spontan einen Termin buchen möchten, ist dies natürlich auch vor Ort an der Rezeption möglich.

 

Wie lange ist das Hallenbad und der Wellnessbereich geöffnet?

Das Hallenbad und der Wellnessbereich sind durchgehend geöffnet.

 

Haben Sie Bademäntel oder muss ich meinen eigenen mitbringen?

Im Hotel können Sie an der Rezeption eine Badetasche gefüllt mit Bademantel und Badetuch für die Dauer Ihres Aufenthalts ausleihen. Badeschuhe bitte selber einpacken.

 

Wie warm ist das Wasser im Hallenbad?

Die Wassertemperatur in unserem Hallenbad ist 30 Grad.

 

 

Weiteres

 

 

Womit kann ich meinen Urlaub zu etwas ganz Besonderem machen?

Eine Übersicht unserer Add-On Leistungen erhalten Sie hier:

https://www.moenichwalderhof.at/Preise-Buchen/Inklusivleistungen/

 

Ich möchte morgen zu Ihnen Essen kommen, kann ich einen Tisch reservieren?

Tagesgäste sind bei uns herzlichen Willkommen, wir bitten um Tischreservierung unter 03336/4481

 

Frühstück täglich möglich von 07.45 Uhr bis 09:30 Uhr

 

Montag bis Freitag keine À-la-carte Küche, Mittagsmenü und Abendmenü möglich

Mittagsmenü von 11.45 Uhr - 13.00 Uhr vom Buffet mit einer Suppe, Salatauswahl, 2 Hauptspeisen zur Wahl (mit vegetarischer Option) und Mehlspeise,

Abendmenü von 18.00 Uhr – 19:00 Uhr mit einer Suppe, Salatauswahl, 3 Hauptspeisen zur Wahl (mit vegetarischer Option) und warmes Dessert

 

Samstag gibt es À-la-carte Küche

von 11.45 Uhr - 13.00 Uhr

Mittagsmenü und Abendmenü

von 11.45 Uhr - 13.00 Uhr

von 18.00 Uhr – 19:00 Uhr

 

Sonntag Mittagsbrunch

Von 11.30 Uhr - 13.00 Uhr Mittagsbrunch vom Buffet, keine À-la-carte Küche

um 13.30 Uhr wird das Buffet abgeräumt

 

Das Gourmetmenü ist jeden Donnerstag- Freitag- und Samstagabend um 18:30 Uhr. Reservierung erforderlich!

 

Ich habe eine Allergie auf…/bin laktose-intolerant…. Ist es möglich, ein spezielles Essen zu bekommen?
Bitte informieren Sie uns ehestmöglich darüber. Wir kochen glutenfrei und laktosefrei nur auf Anfrage. Je nach Aufwand verrechnen wir einen Aufpreis.

 

Ist Ihr Hotel rollstuhlgerecht eingerichtet?
Aufgrund der Großzügigkeit (Lift, Zimmer, Gänge, Restaurantbereich) ist es möglich mit dem Rollstuhl Ihren Urlaub bei uns zu verbringen. Eine Barrierefreiheit ist jedoch nicht überall gegeben.

 

Wir haben einen speziellen Tischwunsch.

Gerne können Sie Ihren Tischwunsch vor der Anreise bekannt geben. Wir bemühen uns, dass wir Ihnen den gewünschten Platz reservieren.