5.    Pilgerwege rund um Stift Vorau

 

Mitten in der sanft hügeligen Landschaft erhebt sich im kleinen Bürgerort Vorau das eindrucksvolle Stift Vorau der Augustiner Chorherren.

Unser Tipp: nehmen Sie an einer Führung teil und besichtigen Sie die eindrucksvolle Bibliothek!

Durch die vergangenen Jahrhunderte waren in dieser Region Pilger auf ihrem Weg zu den kleinen Wallfahrtsorten der Region und natürlich der Magna Mater in Mariazell unterwegs. Davon zeugen heute noch die vielen Wegkreuze, Kapellen und Bildstöcke entlang der Wanderwege durch die malerische Gegend:

Markusweg: von Vorau zur Reinbergkirche entlang des Weitwanderweges 07A und des Oststeiermark Panoramaweges über Wiesen und Felder der Gemeinde Reigersberg. Zurück nach Vorau wandern Sie am selben Weg.

Barbara Sicharter-Weg:  Entlang dieses 11km langen Wanderweges wird das Leben der Ordensgründerin und Begründerin des Vorauer Krankenhauses auf 15 Stationen erzählt. Sie starten die Wanderung am besten beim Stift Vorau und gehen weiter zur Schachenwiese – Einöd –Lafnitzegg – Sommersgut – Wenigzell. In Einöd können Sie eine Rundwanderung zum Geburtshaus der Mutter Barbara einbinden.  Rechnen Sie für den gesamten Weg ca. 5 – 6 Stunden.

Zum Barbara Sicharter Weg gibt es einen eigenen Folder zum Download

Augustiniweg: diese 3 – 4 Stunden lange Wanderung führt Sie entlang des Weitwanderweges 07 vom Augustiner Chorherrenstift Vorau über die Schafleit´n und die Amtmann Höhe auf den Masenberg (1.262m)

Tipp: rund um den Masenberg gibt es viele markierte Wanderwege, z.B. auch zur Wallfahrtskirche Pöllauberg

Wandern im Joglland – Waldheimat, Foto: Steininger