Wandern am Hochwechsel

Hochwechsel - wandern am Ostkap der Alpen

Der Wechsel ist ein weitaus bekanntes und beliebtes Wandergebiet im Osten Österreichs.

Von den weiten Hochebenen über der Baumgrenze genießen die Wanderer ein herrliches Panorma: von den Karparten in der Slowakei über die ungarische Tiefebene bis nach Slowenien reicht der Blick an klaren Tagen. Kein Wunder, dass der Wechsel zusammen mit dem Schneeberg, der Rax und der Hohen Wand einer der Hausberge der Wiener ist!

Die Hochwechsel überragt mit 1.743m das weitläufige Bergland und ist die östlichste Erhebung der Alpen, daher auch der Spitzname "Ostkap". Unzählige Wanderwege führen über Wiesen und durch Wälder zu den beliebten "Schwaigen", den Gaststätten, bei denen die Ausflügler regionale Speisen genießen können. Optimale Bedingungen für erholsame Wanderungen und Spaziergänge!

Wandern

Wanderrouten im Wechselgebiet in der Steiermark

Hüttenwanderung am Hochwechsel (Hüttentrekking)

Mönichwalder Schwaig - Kaltwiesenhütte - Richtung Nordosten / Osten zum Vorauer Schwaig - Niederwechsel - auf der alpannonia auf den Hochwechsel - Abstieg Rabl-Kreuz-Hütte - Gmeinkreuz - Mönichwalder Schwaig; ca. 4,5 h Gehzeit

Kurzer Weg: Mönichwalder Schwaig –   Kaltwiesenhütte – Rabel Kreuz Hütte – Mönichwalder Schwaig; ca.2,5 h Gehzeit

Mönichwald - Hochwechsel-Gipfel

Mönichwald - Kaltwiesenhütte - Wetterkoglerhaus (Schutzhaus am Gipfel des Hochwechsels)  ca.4 h Gehzeit

Hochwechsel - 3-Schwaige-Rundwanderung

Wetterkoglerhaus – Kranichberger Schwaig – Styersbereger Schwaig – Feistritzer Schwaig – Hochwechsel (Wetterkoglerhaus) ca. 4,5 h

Hochwechsel - Rundwanderweg

Kaltwiesenhütte – Vorauer Schwaig – Wetterkoglerhaus – Kaltwiesenhütte ca. 4 h

Hochwechsel - Schlechtwetter - Hüttenralley

Dieser Weg ist besonders gut geeignet bei regnerischem oder heißem Wetter. Sie wandern  durch den Hochwald und erreichen nach jeweils 45 Minuten eine Alm oder Hütte.

Mönichwalder Schwaig - Kaltwiesenhütte - Rabl-Kreuz Hütte - Wegabzweigung Richtung Süden- Wegkreuz (1.064m) - Richtung Osten der Straße entlang zum Ausgangspunkt;  ca. 2,5 h Gehzeit

Mönichwalder Käsewanderung

Mönichwald - 3-Wetter Kreuz – Biohofkäserei Krogger – Mönichwald; ca. 3 h Gehzeit

alpannonia

Weitwanderweg vom Semmering oder von Fischbach über die Fischbacher Alpen, Rosseggers Waldheimat, das Joglland und die Bucklige Welt in den ungarischen Naturpark Irottkö bei Köszeg in Westungarn.

Dieses Region war mehr als 40 Jahre lang Sperrgebiet an der Grezen zwischen Österreich und Ungarn. Planen Sie für diese 120km lange  Wanderung in 6 Tage ein, um die einzigartige Kultur- und Naturlandschaft genießen zu können!

-> Zur alpannonia

Noch mehr Info zum Wandern im Hochwechsel-Gebiet

Vom Landhotel Mönichwalderhof fährt man ca. 15 Minuten (7 km) zum Mönichwalder Schwaig. Hier befindet sich auch die Mautstelle, die man auf dem Weg zum Hochwechsel passieren muss. Pro Auto zahlen Sie € 4 Mautgebühr.

Man kann mit dem Auto und auch mit einem Bus bis zum Gipfel des Hochwechsel mit dem Wetterkogelhaus fahren. Die Straße ist nicht asphaltiert aber gut befestigt. Ein Spaziergang bei schönem Wetter lohnt sich immer- allein der Rundblick bei klarer Sicht ist grandios!

Wandern Hochwechsel